„Meine Füße waren Matsch"

"Meine Füße waren Matsch"

Zuhause bei Andreas Wittmann

fahrstil
>>> Leseprobe <<<

Dreißig Brüche zertrümmerten seine Knochen – und das Fundament seiner Karriere. Der Unfall passierte, als der Profi-Freerider mit der Gravitation spielte und eben nicht wie sonst mit den Reifen seines Dirt-Bikes aufkam. Ein Testsprung am 1. August 2015 veränderte sein Leben, auf seiner eigenen Show-Rampe in Ruhpolding. „Ich war etwas zu schnell und hatte auch noch Rückenwind, ich wusste schon in der Luft, dass die Landung nicht klappen wird, wollte mich abrollen, schaffte es leider nicht und schlug ungebremst ein“, erzählt der heute 33-Jährige. „Aus fünf Metern Höhe auf eine flache Teerstraße. Meine Füße waren Matsch.“

Der Samstag, an dem sich die Haftungsgrenze zwischen den Reifen und der Erde verschob, war „der beschissenste Tag in meinem Leben. Ich bin leider nicht bewusstlos geworden. Wie sehr hatte ich mir gewünscht, dass es mir die Lichter ausknipst! Doch es passierte nichts.“ Einen Tag später sitzt er mit Fixateuren und Schrauben im Rollstuhl. Die schlimmsten Schmerzen hat er hinter sich, die beschwerlichsten Monate und Jahre liegen vor ihm.